AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

02/12/2024

Review: BreakThru (ECS).

breakthru00.jpgMit Breakthru ist ein Arcade Shoot em Up - Rennspiel von Data East, für Amigas wie den Amiga 1200 (ohne spezielle AGA Unterstützung) umgesetzt worden. 

Die Mission lautet: Dringe Mittels eines fortschrittlichen Kampfwagen tief in die feindlichen Reihen vor und bringe ein gestohlenes Flugzeug zurück. Joysticks oder Joypads mit 2 Buttons werden unterstützt.

Gesteuert wird das Kampf Vehickel von links nach rechts. Je mehr wir nach rechts oder links steuern,  je mehr erhöht oder verringert sich die Geschwindigkeit, mit der der Bildschirm scrollt, was ein präziseres Manövrieren ermöglicht. Hierbei muss man einige beeindruckende Sprünge machen, um die vielen Fallstricke und Hindernisse des Spiels zu überwinden. 

breaktru.jpgEs ist nicht viel, aber die Möglichkeit, überall herumzuspringen, ist der Höhepunkt des Spiels. Wie hoch und weit jeder Sprung geht, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der man sich fortbewegt, und es ist auch möglich, schwächere Feinde zu zerstören, indem man auf ihnen landet, wie in Data Easts (noch) älterem Kultspiel Bump ‘n’ Jump.

Neben der ganzen “Hüpferei” gilt es natürlich auch jede Menge unterschiedlicher Gegner “abzuballern” und den Highscore anzutreiben. Ausreichend Credits beim Start gewählt sollte man nach etwas Übung die leider nur fünf Level ( Berge, Brücken, Prärie, Stadt und Flugplatz) relativ schnell durchgeballert haben.. Am Ende des fünften Levels gibt es eine kurze Szene, in der unser namenloser Held aus seinem Auto springt und in den gestohlenen Jet rennt, um ihn nach Hause zu fliegen. 

wertung_breaktru.jpgFazit: Alles in allem ist BreakThru damit auch auf dem Amiga ein Recht gutes Arcade Spiel. Warum man aber Storytechnisch, überhaupt ein High Tech Flugzeug zurückbringen muss, wenn man doch schon ein Kampfvehickel im Arsenal hat, welches im Alleingang in der Lage ist eine ganze feindliche Armee platt zu machen…werden wir wohl nie mehr erfahren. Aber, Story war bei solch einem Titel ohnehin seit jeher belanglos.

Mehr Information / Download

Admin - 15:37 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de