AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Emulation

Der kostenlose Emulator Win-UAE holt den Commodore Amiga zurück auf eurem Windows PC System: Zahllose klassische Spiele, sind kostenlos und meist legal im Netz verfügbar, mit denen Ihr Euch auf eine Retro-Reise in die Gaming-Vergangenheit begeben könnt. Ob Giana Sisters, Lemmings, Lotus Turbo Challenge, Zool oder Turrican: Mit einem Amiga-Emulator könnt Ihr Eure Lieblingsspiele von damals mit wenigen Mausklicks auf dem PC spielen. Wir zeigen Euch, wie ihr euch ein Amiga 1200 (AGA) System mit der grafischen Benutzeroberfläche namens Workbench einrichtet, ADF (Amiga Disk Files) nutzt und Spiele installiert und startet. Ihr habt die Wahl WinUAE mittels Installer zu installieren oder lediglich das .zip Archiv herunterzuladen. Ich empfehle das .zip Archiv 64-bit herunterzuladen (schwächere PCs nehmen das 32-bit Archiv) und unter C:/WinUAE zu entpacken, den Ordner WinUAE müsst ihr vorher selbst anlegen. In den angelegten WinUAE Ordner, in dem sich bis jetzt nur das Winuae64.exe oder Winuae32.exe befindet, legt ihr auch noch folgende Ordner an: Roms (Hier kommen später die Kickstart Versionen rein), Configurations (Hier speichert ihr eure Konfigurationen ab) und den Ordner Hard Disk (hier werden nochmals Unterordner angelegt, wie Workbench3.1 und Games - diese Ordner werden später unter der Workbench Oberfläche als Festplatte der Amiga angezeigt). Legt euch nun eine Desktop Verknüpfung der Winuae.exe an. 

Nach dem Doppelklick auf das Symbol öffnet sich ein Einstellungsfenster. Wie die meisten Amiga-Emulatoren nutzt der Emulator selbst allerdings erst einmal nichts: Der Amiga besaß ein sogenanntes Kickstart-ROM, das eine Art Grund-Betriebssystem war, das fest im System installiert war. Diese ROMs sind grundsätzlich nur auf Amiga-Kompilation wie Amiga-Forever von der Firma Cloanto legal erhältlich. Habt Ihr die ROMs, könnt Ihr diese in Win-UAE einbinden, indem ihr unter dem Punkt Konfiguration des Emulators, den Pfad zu dem Ordner angebt, in dem diese Rom Dateien liegen (da ihr bestenfalls von der Amiga Forever CD die Kickstart-Roms nach dem Ordner wie im Beispiel oben kopiert habt, sollte dies C:/WinUAE/Roms sein). Wichtig: Jedes Amiga-Modell hatte ein bestimmtes Kickstart, wollt Ihr einen Amiga 500 emulieren, benötigt Ihr Kickstart 1.2 oder 1.3, während Ihr bei einem Amiga 1200 Kickstart 3.1 zur Hand haben müsst. Wählt jetzt das Amiga-Modell im Quickstart Menü von Win-UAE aus, das Ihr emulieren wollt. Standard sollte der Amiga 500 sein. In unserem Tutorial geht es aber um den Amiga 1200, den zum einen könnt ihr unter diesem System nicht nur ohnehin nahezu alle Amiga 500 Spiele und Programme nutzen, sondern bekommt noch eine Palette grafisch verbesserter AGA Spiele und Programme hinzu! Für dieses Tutorial benötigt ihr neben den Roms auch die Workbench Amiga Disk Files der Version 3.1, welche ebenfalls auf Amiga Forever zu finden wären. 

Folgendes Tutorial Video (unten) soll euch nun, in nicht mal 10 Minuten helfend zu Seite stehen. Pausiert es gelegentlich um den Schritten zu folgen. Maximiert es, um alle Elemente im Video gut erkennen zu können. Wichtig!! Vergesst am Ende der Workbench-Installation nicht eure Konfiguration unter dem Ordner Configurations zu speichern (linkes Bild)! 

Mit diesem Tutorial habt ihr die Basis eines stabilen Amiga Systems unter Windows, welches euch nicht unnötig mit vielen Konfigurationen und vorinstallierten Dingen gegebenenfalls überfordert. Es ist schlank und eurer Amiga passt fortan auf jeden USB Stick. Auch werden keinerlei Einträge in den Windows Einstellungen vorgenommen. 

Es obliegt nun euch, die Workbench weiter nach eurem Geschmack auszubauen und z.B noch WHD zu installieren (Video). Im Aminet findet ihr viele weitere freie Software. Wir wünschen euch viel Spaß.

Der A500® Mini ist eine vollständig lizenzierte Neuvorstellung des sehr geliebten 16-Bit-Heimcomputers. Entwickelt von Retro Games Ltd. und von Koch Media vertrieben, kommt der "THEA500® Mini" mit der originalen 2-Knopf-Maus und einem neu konstruierten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad. Zwischen dem 25. März 2022 bis 8.April 2022 ist der "A500® Mini" zur Einführung zum unverbindlichen Verkaufspreis von 119,99 GBP/ 129,99 €/ 139,99 USD$/ AUD$199,99 verfügbar. In der Box des A500® Mini enthalten ist eine 1,8 m kabelgebundene USB-Klassikermaus, ein 1,8 m gekabeltes Präzisions-8-Tasten-Gamepad, ein USB-A zu USB-C-Stromkabel (PSU nicht im Lieferumfang enthalten) und ein HDMI-Kabel (beide 1,8 m Länge) für alle modernen Fernseher. Weitere Funktionen sind Speicherfunktionen zu jeder Spielzeit, 50Hz oder 60Hz Kompatibilität, CRT-Filter und mehrere Skalierungsoptionen. Der THEA500 Mini bietet nicht nur eine Emulation des ursprünglichen A500 (OCS) und des Enhanced Chip Set (ECS) zukünftiger Amiga-Versionen, sondern auch der Advanced Graphics Architecture (AGA) des A1200/A4000. Lade auch deine eigenen Dateien, Spiele oder gar die Amiga Workbench im WHD Format sowie neue Firmware-Revisionen ganz einfach per USB-Stick hoch (USB Stick nicht im Lieferumfang enthalten). 

Mit dem AmigaMini ADF lesen und wechseln: Nach einem Firmware Update, ist das einlesen von ADF Dateien ebenfalls möglich! Wie kann ich diese Disketten am A500 Mini wechseln ? Im Beispiel hat das Spiel zwei ADF. Ihr wählt die erste ADF aus und navigiert zur 2. ADF des Programms und drückt nun die R Taste (rechte Schultertaste) am Controller. Die 2. ADF wurde nun hinzugefügt. Nun zurück zur 1. ADF navigieren und Spiel starten. Hat das Spiel damals mehrere Diskettenlaufwerke unterstützt, wird nun auch keine Aufforderung zum wechseln der ADF (Diskette) kommen. War das nicht der Fall, müsst ihr nach einer Aufforderung zum Diskettenwechsel, nun einfach am Controller die R Taste + Home Taste gleichzeitig drücken und könnt die 2. Diskette komfortabel auswählen - fertig.

Technische Angaben:
CPU: Quad Core ARM Prozessor Cortex A53
512 MB DDR3 Ram (32Bit)
256 MB Flash Speicher
Grafik: ARM Mali T720 MP2 (in CPU)
Anschlüsse:
3x USB, 1x HDMI, USB-C für Stromeingang

Peripherie:
A500 Mini Konsole
1,8 m kabelgebundene USB-Klassikermaus
1,8 m gekabeltes Präzisions-8-Tasten-Gamepad
(optional - nicht im Lieferumfang) USB Tastatur.

Spiele (anbei): Alien Breed 3D, Alien Breed: Special Edition’92, Another World, Arcade Pool, ATR: All Terrain Racing, Battle Chess, Cadaver, California Games, The Chaos Engine, Dragons Breath, F-16 Combat Pilot, Kick Off 2, The Lost Patrol, Paradroid 90, Pinball Dreams, Project-X: Special Edition 93, Qwak, The Sentinel, Simon the Sorcerer, Speedball 2: Brutal Deluxe, Stunt Car Racer, Super Cars II, Titus The Fox: To Marrakech And Back, Worms: The Director’s Cut, Zool: Ninja Of The „Nth“ Dimension.

Spiele (optional): whdownload.com

Amiga Mini Workbench Distribution (optional): AMiNIMiga_v101-final.zip