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Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/11/2020

Review: Mega Lo Mania

MegaloMania (1).jpg1991 kam das Echtzeitstrategiespiel Mega Lo Mania von Sensibel Software bzw. Image Works auf zwei Disketten für jeden Amiga 500 mit 1 MB Ram heraus. Dabei wird ein Gott gleicher Militärstrategie als Weltbeherrscher gesucht: Nacheinander sollen Inseln aus verschiedenen Kulturepochen erobert werden. Der Halbgott vor dem Monitor beginnt sein Werk zwar nicht bei Adam und Eva, aber doch immerhin fast - die ersten drei Inseln beherbergen noch Steinzeitmenschen, es folgen alte Römer usw… 

Irgendwann hat natürlich auch die schönste Evolution ein Ende, hier ist sie mit dem Zeitalter der Raumfahrt erreicht. Bis dahin müssen insgesamt 28 Inselchen unter Kontrolle gebracht werden, und die teilen sich wiederum in Sektoren auf. Einen solchen erwählt man zu seiner “Heimat”, dafür gibt’s eine karge Hütte samt ein paar Untertanen als Grundausstattung. Damit sich unsere Wüselmännchen nun gegenüber den (bis zu drei) computergesteuerten Eingeborenen-Clans behaupten können, benötigen wir dringend mehr Leute und bessere Ausrüstung. Das erste Problem erledigt sich ganz von allein, zur Lösung der zweiten Frage muß man schon selbst Hand anlegen…

Mega lo Mania 3.pngEs ist nämlich möglich, das technische Niveau durch die Erfindung neuer Waffen anzuheben. Dafür können beliebig viele der vorhandenen Männchen abgestellt werden; je mehr, desto schneller ist das Problem gelöst. Aber Vorsicht: Wer gerade erfindet oder sonst wie beschäftigt ist, kann sich nicht vermehren! Auch sollten möglichst rasch ein paar Kumpel mit dem Abbau von Bodenschätzen beauftragt werden, auf dass die soeben erdachten Gerätschaften Gestalt annehmen. In nahezu jedem Inselsektor findet man andere Mineralien, die Waffenproduktion unterliegt damit den örtlichen Beschränkungen. Aber bei Bedarf stellt man einfach eine Armee auf und fällt damit in den Nachbarsektor ein. War der Abschnitt neutral, wird er ohne langes Fackeln in Besitz genommen, ist er schon vergeben, kommt’s zum Kampf. 

MegaloMania (2).jpgEin frisch eroberter Inselteil beginnt allerdings wieder auf dem Startniveau des jeweiligen Eilands. Kurzfristig sind sogar Bündnisse machbar. Sicher, das hört sich alles nach den berühmten Bullfrog-Spielen an, erfordert in der Praxis jedoch ganz andere Strategien. Allerdings sieht’s auch ziemlich nach Powermonger oder Populous aus: Wieder mal ein Landschaftsfenster mit schräger Draufsicht, nur daß nicht gescrollt, sondern sektorweise umgeschaltet wird. Dazu gibt’s Sound vom Allerfeinsten - Geigen schluchzen, hübsche FX, wohin man auch hört, und die deutsche Sprachausgabe sucht ihresgleichen! Auch die Iconsteuerung ist selbst durch die vielen Untermenüs gelungen, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig.

wertung_megalomania.jpgFazit: Leider schaffte es das geplante Mega Lo Mania II nicht mehr auf den Amiga, vielleicht hätte es da eine Mehr-Spieler-Option gegeben?! Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die 28 Inseln sind zwar auf Dauer kein Universum, aber auch so wird man mit diesem Klassiker relativ lange beschäftigt sein. Ein Nach wie vor tolles Game.

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Admin - 16:19 | Kommentar hinzufügen

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