News & Reviews roundabout Amiga Games!

12/02/2022

Review: Walker

walker1.jpgWalker ist ein Side-Scrolling-Shooter-Videospiel, das von DMA Design entwickelt und im Februar 1993 von Psygnosis für den Amiga (1MB Ram) veröffentlicht wurde. Der Spieler steuert einen zweibeinigen Mech und hat die Aufgabe, vorrückende Feinde in Phasen zu töten, die in mehreren Zeiträumen festgelegt sind.

Genauer gesagt, sind es vier Zeitzonen, die jeweils aus zwei Leveln bestehen. Der Spieler steuert den MechWarrior über den horizontal scrollenden Screen und ballert auf alles, was sich bewegt. Trotzdem kein Baller-Business as usual, denn hier arbeitet man sich ungewöhnlicherweise mal per Maus und Tastatur durch die Städte.

walker0.jpgwalker2.jpgMit dem Cursortasten wird von links nach rechts und umgekehrt gelaufen, und der kleine Nager bedient das Fadenkreuz des Todes. Dabei steht das linke Mausohr für den Abzug, während das rechte der Zielerfassung dient. Nicht unkompliziert, zudem gibt es weder Paßwörter noch abspeicherbare Spielstände oder zumindest Continues, sondern nur drei Walker-Leben und die dürften selbst geübte Scharfschützen anfangs recht schnell verheizt haben. Schuld daran tragen selbstverständlich auch die bösen Feinde, die ständig von überallher und in Massen angreifen. Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Kanonen, riesige Kampfroboter und diverse Soldaten bedrängen unseren einsamen Mech mit Blei und Sprengstoff in allen handelsüblichen Ausführungen. Am linken bzw. rechten Bildrand befinden sich Anzeigen für Temperatur und die aktuelle Schutzschild-Lage des Blechhelden - wenn er sich (zu) heiß geballert hat, muß er eine kleine Zwangpause einlegen, wenn er zu viele Treffer kassiert hat droht der Verlust eines Lebens.

wertung_walker.jpgFazit: Da die einzelnen Szenarien (Weltkrieg, Post-atomar, Zukunft, etc.) mit jeweils anderen Feinden angesiedelt sind, ist für genügend grafische Abwechslung gesorgt; das Scrolling ist sauber und flüssig. Musik und Sound-FX passen gut zur Atmosphäre (coole Funk,-Sprachausgabe inklusive). Auch die Anfangs gewöhnungsbedürftige Steuerung ist letztlich in den Griff zu kriegen. Nach einer halben Stunde aber, ermüdet das Dauerhafte Gemetzel schon etwas. Trotzdem eignet sich Walker insbesondere für Actionfans auch heute noch.

Mehr Information

Admin - 17:53 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.