AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

09/18/2022

Review: Black Dawn Technomage (AGA)

technomage1.jpgBitmap Soft veröffentlichten ihr derzeit drittes und jüngstes RPG Abenteuer. “Black Dawn Technomage” kommt auf drei Disketten + Gimmicks diesmal ausschließlich für AGA Amiga Computer einher. User mit 060er Prozessoren müssen den Cache deaktivieren. Anfangs ist das Spiel nur als limitierte Sammleredition erhältlich. Spätere Standard Versionen werden so z.B kein Mauspad mehr enthalten. Eine Digitale Download Version wird es auch noch (hoffentlich) geben.

Story: Nach den schrecklichen Ereignissen auf der Basis DS97 kam Brenn knapp mit dem Leben davon. Die Schrecken der Schwarzen Morgenröte ließen ihn im verbrannten Krater dieses trostlosen, heimgesuchten Mondes zurück. Die Schwarze Morgenröte lebte davon, den einst stolzen Helden in das zu treiben, was er so schwer zu besiegen glaubte. Wahnsinnig und paranoid, aus Angst vor den Dämonen, die er bekämpfte, baute Brenn eine Festung, um sich zu schützen, und bevölkerte die Festung mit Roboterwächtern, um die Welt und die Dämonen in Schach zu halten. Die Einsamkeit und Isolation wurden jedoch immer schlimmer, die Schrecken der Schwarzen Morgenröte verfolgten Brenns Geist in den Träumen und ließen ihm keine Ruhe….. 

technomage2.jpgSo kam es wie es kommen mußte, die Moral und die Seele Brenns wurden völlig ins Böse verdreht. Die Überlebenden, die DS97 gerade wieder errichtet hatten, wurden im Wahnsinn durch Brenn ausgelöscht. Einsam und völlig Wahnsinnig, schmiedete Brenn dunkle Pläne. Du wurdest angeheuert, um Rache für die ermordeten Überlebenden zu üben und die dunklen Pläne von Brenn zu durchkreuzen. 

BlackDBox.pngAnknüpfend an “Black Dawn Rebirth” ist Technomage auch ein Dungeon Crawler in einer futuristischen Sci-Fi / Horror-Umgebung. Anfangs darf man sich erstmal eine Klasse für unseren neuen Helden aussuchen. Zur Wahl stehen hier der Fighter (Nahkampf), der Gunner (Fernkampf) und der Technomage eine Mischung aus beidem, dieser hantiert aber eher mit “Magie”. Alle drei haben dabei nochmals vier unterschiedliche Charakteristiken, die Boni auf Rüstung, Schlösser knacken oder eben Magie geben. In der Festung Brenns angekommen fällt einem sofort das selbsterklärende Interface, sowie diesmal, eine mehr oder weniger atmosphärische Musik, die das folgende geschehen begleitet, auf. Abermals verbringt man sehr viel Zeit damit, Schließfächer zu finden, in denen nützliche Gegenstände wie Erste-Hilfe-Pakete, Zugangskarten und Waffen gefunden werden können.

technomage4.pngBeim durchwandern und erkunden der Basiskorridore, gibt es diesmal mehr Wandpaneltypen aufzuweisen, die Orientierung verliert man Dank einer stets sichtbaren Minimap weniger als im Vorgänger “Rebirth”. Jedoch krankt auch “Technomage” bei zunehmender Spieldauer daran, das nur Levelweise etwas Abwechslung in Form von Gegnern und Umgebung stattfindet - die Black Dawn Titel allesamt, zu Blutleer und “steril” wirken. Leider verpasste man auch abermals die Chance NPCs zu platzieren, welche den Helden in Form von kleinen Quests durch die Dungeons leiten könnten. Technomage bietet wohl auch Dank AGA, Gegner die wirklich sehr gut gezeichnet wurden, und so hatte ich den Eindruck, auch die ein oder andere Animation mehr aufweisen.

wertung_technomage.jpgFazit: Somit ist alles in allem, auch Technomage nur wenig mehr als ein solider Dungeon Crawler, ein Tick besser als der direkte Vorgänger “Black Dawn Rebirth” und im Inventorying wurden gegenüber “The Shadow of Sergoth” klare Verbesserungen erzielt. Wenn ich anderswo Wertungen für Technomage (und oftmals auch anderen neuen Spielen für den Amiga) von 90% lese, frage ich mich immer wieder: Ja, haben diese Tester den nie Titel längst vergangener Zeiten gespielt, die Standards generierten?! Technomage soll besser sein als Beispielsweise die Might & Magic oder die Ishar Triologie oder gar Amberstar oder Ambermoon? Nein. Ich bin der Meinung, jedes neue Spiel muss den Vergleich in seinem Genre antreten, gegen jene, die vorher da waren und Standards setzten. So werden wir es, zumindest hier auf diesen Seiten, auch künftig halten! Ja, da müsst ihr durch ;-) Technisch ist Technomage, Hauseigen, ein Fortschritt! Spielerisch hat man leider keine neuen Standards erschaffen und blieb weit unter den Standards echter Klassiker zurück. 

Kaufen
Download
Mehr Informationen

Admin - 15:03 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de