News & Reviews roundabout Amiga Games!

09/28/2021

Review: Breed 96

Breed 96 (1).jpgBreed 96 ist ein Space Colonization Spiel in Tradition eines Sim City. Unmittelbar nach dem starten des Spiels, hat man die Wahl ob man ein Scenario spielen oder gleich das Universum in Folge einer Reihe von zu kolonisierenden Planeten spielen möchte. Dazu entscheidet man sich ebenfalls für einen der drei Schwierigkeitsgrade und einem Spieltempo, sowie für welche der vier Rassen man antreten möchte (Menschliche Föderation, Mutanten, die Tsepan oder die Seurande), rein spielerisch machen die Völker aber keinerlei Unterschied aus. Auf dem ersten Planenten gelandet finden wir Kontrollsymbole unter dem Spielfenster der Planetenoberfläche. Jetzt gilt es relativ fluchs die ersten einfachen Gebäude zu bauen. Im Laufe der Zeit wird man weitere Gebäude, Handels- und Kriegsschiffe und viele andere Einrichtungen erfrorschen müssen. Ein sehr wichtiges Gebäude ist das Observatorium den hier werden die nahen Planeten entdeckt. 

Breed 96 (2).jpgSchicken wir später mittels Raumhafen ein diplomatisches Schiff zu erkundeten bevölkerten Planeten (ersichtlich dann auf der Galaktischen Karte), können Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden. Ist die eigene Kolonie stark genug wird schlicht Krieg gegen Nachbarn geführt. Um allerdings eine starke Flotte aufzubauen, bedarf es Geld, Geld welches von Steuern eingenommen wird. Je reicher eine Kolonie an Bevölkerung, je mehr Steuern werden automatisch erwirtschaftet. Allerdings erwartet eine Bevölkerungsreiche Kolonie ausreichend Nahrung und Wohnraum, wenig Kriminalität (Law Center), Energieressourcen und Commerce Center - für Schulen, Universitäten und Geschäfte. So wird man mit der Zeit das gesamte definierte Gebiet erobern. Braucht man Hilfe was zunächst zu tun wäre, spricht man am besten mit dem Advisor. Anfangs wichtig werden Droiden - welche quasi als Mechaniker fungieren und Gebäude reparieren, aber auch als Sabotagekämpfer in die gegnerische Basis/Stadt geschickt werden können. Neben Geld muss reichlich Erz abgebaut werden, ohne Erz gibt es z.B keine Schlachtschiffe. Um an Erz zu kommen, sind Mining Stationen zu bauen. Ihr lest es schon, das Spiel ist ziemlich komplex und man wird einige Anläufe brauchen um den generellen Ablauf zu verstehen.

wertung_Breed 96.jpgFazit: Grafisch und Soundtechnisch wird absolutes Shareware / PD Mittelmaß auf dem Stand von 1996 auf dem Amiga geboten. Inhaltlich muss ich sagen, kommt das Spiel dem Klassiker Sim City sehr nahe. Die kriegerischen Anteile des Spiels sind eher beiläufig und der Wirtschaftliche Aspekt überwiegt klar. Insgesamt hat mir das Spiel so recht gut gefallen, weil es sich nach jedem “AHA so funktioniert das” Effekt, als Wahrer Zeit Fresser entpuppt, in welchen man sich verlieren kann. 

Mehr Information
Download

Admin - 18:22 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.