News & Reviews roundabout Amiga Games!

09/18/2021

Review: Worthy

Worthy (2).jpg2018 war ein recht gutes Jahr für den Amiga, zumindest aus spielerischer Sicht. Seinen Anteil dazu hatte nicht unwesentlich “Pixelglass“, jenes Game Studio welche den Amiga mit Umsetzungen der durchschnittlichen FMV Spiele “Time Gail” & “Road Avenger” sowie dem guten “Giana Sisters” in einer Special Edition versorgte. 

Mit Worthy (Video) wagte man sich erstmals an die Veröffentlichung eines gänzlich eigen produzierten Spiels. Held der kunterbunt gezeichneten und aus der Vogelperspektive gezeigten Labyrinthe ist ein kleiner Kerl namens Aldo. Die Labyrinthe werden dabei komplett auf dem Bildschirm dargestellt. In insgesamt 50 Level soll Aldo so Diamanten-Splitter sammeln, den Ausgang in Form von Aldos Herzallerliebsten erreichen (für wen sammelt man schließlich all die Klunker) und am Ende den Mega-Diamanten wiederbeschaffen. Aldo folgt der am A500 (1MB Ram) bis zum CD32 gemachten eingaben, ob per Cursortasten, Joystick oder Controller dabei äußerst Reaktionsschnell.

Worthy (1).jpgDie Labyrinthe stecken voller Gefahren und Herausforderungen. Kontakt mit fiesen Stachel,- und Pfeilfallen enden sofort tödlich. Versperrte Tore geben den Weg erst frei, sobald Aldo den zugehörigen Schalter gefunden, erreicht und per Aktionstaste aktiviert hat. Gegner gibt es in den Gängen natürlich auch. Die roten und blauen “Blobs” halten zunächst ihre Position. Aber wehe, Aldo kreuzt ihr Sichtfeld; dann schalten diese sofort in den Verfolgermodus, und der Spielablauf legt enorm an Tempo zu, schon auch allein weil ein Timer gnadenlos läuft. Grüne Blobs gesellen sich erst im späteren Spielverlauf hinzu. Sie spucken in Aldos Richtung. Kontakt mit dem Auswurf hat ebenfalls tödliche Folgen für Aldo. Gut das Aldo hier und da Items wie ein Schwert findet, mit welchem er sich für eine begrenzte Anzahl an Hieben zur Wehr setzen kann. Grafisch bekommt man kleine und minimal animierte Figuren zu Gesicht. Der 32-Farben Grafik fehlt es vor allem an Abwechslung. Soundtechnisch kommt das Spiel aber wieder sehr solide rüber.

wertung_worthy.jpgFazit: Alles in allem spornen anfangs die Labyrinthe mit schnellen Erfolgserlebnissen zum Weiterspielen an, später wird jedoch auch einiges an “Hirnschmalz” gefordert um den gesicherten Weg zu planen. So bekommt man ein recht gelungenes Paket aus Arcade Action mit Knobeleinlagen, welcher optisch mehr Abwechslung gut getan und unter AGA hätte besser aussehen können. Auch bei den Gegnern, wurde nicht gerade Einfallsreichtum bewiesen. Mit rund 9,- €uro ist die Download Version recht günstig.

Kaufen
Mehr Informationen 

Admin - 22:01 | Kommentar hinzufügen