News & Reviews roundabout Amiga Games!

06/07/2021

Review: Jet Pilot

Jet Pilot (1).jpgImmer wieder mal geschieht es, das in diversen Internet Shops ältere Amiga Games in Originalverpackung, ob nun in Neuauflage oder wie hier, ein Restposten nochmal angeboten wird. Der Flugsimulator “Jet Pilot” erschien 1996 für alle Amiga mit mindestens 1 MB Ram von Vulcan Software. Doch gleich vorweg, ohne mindestens einen 020er Prozessor und etwas Fast Ram sollte hier damals wie heute nicht abgehoben werden.

Fast jeder Aspekt des Fliegens eines aus den 1990ern modernen Jets wurde hier in diesem Programm wohl wahrlich reproduziert, einschließlich Flugparametern, wechselnden Wetterbedingungen und 27 Luftwaffenstützpunkten vom östlichen Mittelmeer bis Schottland. JetPilot ist vollgepackt mit Optionen und leider nur einer sehr schwachen Anleitung. Es gibt wohl drei Flugzeuge zur Wahl: Die Lightning, den “Starfighter” oder eine MiG 21 für eine doch recht staatliche Anzahl von Missionen, welche vom “einfachen” Formationsflug bis hin zu Abfangmissionen reichen.

Jet Pilot (2).jpgEinsteiger des Genre: Finger weg von diesem Programm! Der Realismus an Knöpfen, Schaltern und Optionen wird euch erschlagen! Zwar sind die Flugzeuge wenn man einmal die Grundlagen nach langem Atem verinnerlicht hat, prinzipiell noch recht einfach zu handhaben, doch Fehler werden hier nicht verziehen!

Steigt man zu steil auf, schleift das Heck am Boden und zerstört das Flugzeug. Wenn du zu schnell landest, platzen die Reifen, der Geduldsfaden oder schlimmeres. Das Fliegen der Jets und die Verwendung der Funktionen wie Funkkommunikation, Bodenverfolgung, Leitsystem, Raketenabschuss, Auftrieb, Antrieb, oder gar Landung fordern penibel langen Atem des geneigten Spielers heraus.

Jet Pilot mag 1996 sicherlich ein Fortschritt für ,ich würde sagen: “übertrieben” Realitätsnahe Simulationen auf dem Amiga gewesen sein, doch technisch ob bei der Grafik (oder dem Sound) ist hier, Dank keinerlei AGA (Fehlinformation des Verkäufers) oder gar Grafikartenunterstützung, OCS Magerquark angerührt worden, da rettet auch nicht ein detailliertes Cockpit, oder das ein oder andere 3D Polygon am Boden vor.

wertung_jetpilot.jpgFazit: Jet Pilot mag damals etwas für echte oder angehende Hobby Piloten gewesen sein. Für alle anderen, die Spielspaß aufgrund eines Nervenauftreibenden Kampfgeschehens suchten, jedoch nicht. Ich meine, auch eine Simulation, darf gern ihre Grenzen in punkto Realismus haben, damit diese nicht den eigentlichen Spielspaß abwürgt. Da sich der Realismus hier sowieso einzig und allein auf Knöpfe und Schalter beschränkt, welcher aber ansonsten Grafisch einfach nur schwach präsentiert wird, erleidet der Jet Pilot für mich eine deftige Bauchlandung. Nun, es soll aber auch Leute gegeben haben die an Airbus A320 ihren Spaß hatten. Der Unterschied, beim Airbus flog man ohnehin ein Linienflugzeug für Passagiere und konnte sich auf die gähnend langw…ähm Simulation des Cockpits konzentrieren, beim Jet Piloten hätte man sich mehr gewünscht. Klar bekommt man Luftkämpfe, ich bekam jedoch davon eher Bauchkrämpfe, weil ich mich kaum auf diese konzentrieren konnte.

Kaufen
Mehr Information

Admin - 14:08 | Kommentar hinzufügen