News & Reviews roundabout Amiga Games!

07/05/2020

Review: Historyline 1914-1918

History_Line (1).jpgDas rundenbasierte 1. Weltkrieg Strategiespiel Historyline erschien 1993 für alle Amiga auf 7 Disketten (die mögliche Festplatteninstallation ist empfohlen). Für dieses Spiel hatten die Macher von Blue Byte bis dato einiges vorzuweisen, kamen aus diesen erfahrenen Händen doch Titel wie “Die Siedler” oder das eigentliche Vorbild für Histoyline, das Spiel Battle Isle

Somit war ein neuerlicher Geniestreich wohl nur eine Frage der Zeit gewesen. Marschieren wir also frohen Mutes in den Ersten Weltkrieg, wo wir zunächst feststellen, daß sich hinsichtlich des Gameplays gegenüber den Schlachten aus Battle Isle nichts Grundsätzliches geändert hat. Einmal mehr dürfen zwei Feldherren vor dem Splitscreen Platz nehmen, wobei abwechselnd der eine Angriffe und Strategien ausknobelt, während der Kontrahent seine Order eingibt. Ausgeführt werden dann sämtliche Befehle gleichzeitig, der Amiga berechnet eventuelle Kampfergebnisse und stellt sie in einer Animationssequenz dar. Während 12 der insgesamt 36 Schlachtfelder diesem Duo-Modus vorbehalten sind, dürfen sich Solo-Krieger auf den restlichen 24 austoben. Hüben wie drüben steigt dabei der Schwierigkeitsgad sehr moderat an, stets wird der historisch korrekte Ablauf verbürgt. Im Klartext stehen somit vier kämpferische Jahre an, welche sich in Szenarien à zwei Monate aufgliedern. Panzer können aufgrund der real existierenden Geschichte z.B. erst ab 1916 eingesetzt werden; dafür helfen diesmal Pioniertruppen beim Ausheben von Schützengräben.

History_Line (2).jpgDurch die aus “Battle Isle” bekannte Sticksteuerung mit dem Multifunktions-Cursor (wahlweise zieht auch die zu sensible Maus in den Kampf) hat man derlei Neuerungen zwar im Griff und kann sich sorgenfrei an den übrigen Novitäten ergötzen, doch ganz Zeitgemäß ist das rauf und runter klicken nicht mehr. Dafür sind die kargen Scharmützel von Battle Isle, in Historyline zu beinahe Sreenfüllenden Animations-Wundern mutiert; Da donnern Flieger über Kanonenstellungen, werden stufenlos vergrößert und drehen elegant wieder ab, sobald sie ihre Bomben los sind - wirklich noch beeindruckend! Aber auch das ergreifende Intro und die hübschen Zwischengrafiken samt geschichtlichen Infos sollte man nicht unterschlagen, genau wie die detaillierten Waben-Schlachtfelder optisch gegenüber Battle Isle nochmal zugelegt hatten. Im Vergleich mit der PC-Version waren anno 1993 Unterschiede zur 256-Farben-Grafik kaum auszumachen, die 3D-Sequenzen laufen zumindest am Amiga 1200 gleichwohl ganz flott ab. Auch die Musik und FX sind gelungen, ein weiteres Lob geht an das Handbuch: Dicke Wälzer findet man allenthalben, doch so viele sorgfältig recherchierte und lesbar aufbereitete Hintergrundinformationen eigentlich nur hier.

wertung_Historyline.jpgFazit: Somit war den Mühlheimern aus Deutschland erneut ein großer Wurf gelungen. Historyline bietet Stunden um Stunden auch heute noch feinste Strategie Unterhaltung in Retro Optik. An dieser Stelle ein kleiner Gruß an das Virtual Dimension Team, die das in ihren YouTube Videos eindrucksvoll beweisen. Lediglich die Steuerung ist heute wohl wirklich “etwas” überholt.

Mehr Informationen

Admin - 21:46 | Kommentar hinzufügen