News & Reviews roundabout Amiga Games!

06/13/2020

Review: Powerglove Reloaded

PG1.pngPowerglove Reloaded ist ein neues Jump & Shoot Spiel für alle Commodore Amiga mit 1 MB Ram. 

Story: Da die fossilen Brennstoffe der Welt erschöpft sind und eine Explosion im nördlichen thermischen Reaktor die Energieversorgung unterbricht, ist es an einem blau gekleideten Helden, den Tod von Milliarden zu verhindern. Er muss nicht nur die sechs Kontrolldiamanten finden, um Backup-Systeme zu aktivieren, sondern auch den Powerglove verwenden, um die verrückten Wartungsroboter auszuschalten. Das ursprüngliche Power Glove, ist ein im Jahr 2013 veröffentlichtes 16-KB-C64-Spiel, welches in der Amiga Version grafisch deutlich verbessert wurde. Nichtsdestotrotz hat man auch die Möglichkeit, auch die Originale C64 Fassung zu spielen. Nach einer kurzen Intro Sequenz geht es ins Hauptmenü in welchem man die Steuerung ein wenig anpassen kann. Von da geht es direkt ins Spiel. In sechs mehrere Bildschirmgroße Level steuern wir fortan den blauen Helden in gewohnter Jump & Shoot Manier durch die Tunnel. 

Powerglove Reloaded 3.pngUns erwarten sieben unterschiedliche Gegner und kleinere Bosskämpfe, die wir allesamt mit der Hauptwaffe dem “Powerglove” einer Art Phaser Waffe erledigen. Upgrades für diese Waffe gibt es nicht. Ist aber bei dem eher gemächlichen Spielverlauf, bei dem nie zuviel Gegner auf einmal auftauchen, auch nicht nötig. Stets hat man Zeit anzuhalten und sich erst einmal genau zu überlegen wohin es den gehen soll, oder wie man das nächste Monster beschießen wird.

Das überlegte vorgehen ist bei Powerglove ein muss. Den der Schwierigkeitsgrad ist aufgrund der, zwar wenigen Gegner, aber immer öfter werdenden “plötzlich” aus dem Untergrund auftauchenden (im übrigen wenig unterschiedlichen) Gegner, die zudem später zurückschießen recht hoch. 

PG2.pngAuch Sprünge wollen überlegt und genau getimt werden. Vier Health Points sind für Anfänger nicht gerade üpig, auch wenn sich das ein oder andere Herz zum auffüllen der Health Anzeige finden lässt. 

Die Level sind wie bereits angerissen sehr groß und führen in alle Richtungen, nach links, rechts, unten oder nach oben, das stiftet anfangs etwas Verwirrung (trotz Mini,-karte) beim Spieler, der pro Level alle Schlüssel und Kontrolldiamanten zu finden hat. Grafisch ist die Amiga Version von Powerglove sehr nett geworden. Leider aber fehlt es der netten Grafik tierisch an Abwechslung. Immerzu durch die Unterwelten zu “hangeln” ist doch recht monoton. Auch sind die Sound/FX relativ mager ausgefallen, hier kracht und wummst nichts so wie man es aus klassischen Jump&Shoot eigentlich gewohnt ist. Dafür gefällt die von mal zu mal dynamische Musik während des Spiels.

wertung_Powerglove.jpgFazit: Powerglove Reloaded ist grafisch, Sound,- technisch und im Gameplay “nett”, nicht mehr nicht weniger - ja sogar vom Levelaufbau innovativ..Doch was dem Spiel fehlt ist Abwechslung!!! Das Gameplay zieht sich wie ein Kaugummi, oder besser, wie ein Redner der ohne höhen und tiefen eine Vorlesung hält. Mehr fürs Auge, mehr für die spielerische Abwechslung und aus dem Powerglove wäre ein echter “Mega Man Hit” geworden. Die Herausforderung liegt lediglich am schnellen Anstieg des Schwierigkeitsgrades. Warum übrigens nur Amiga User zur Kasse gebeten werden, erschließt sich mir nicht gänzlich. Natürlich bekommt man hier eine relativ schöne Verpackung und ein paar Gimmicks, aber warum nicht auch eine kostenlose Download Version für den Amiga, wo es Sie doch u.a für den PC auch gibt..?? Nun zumindest ist die Amiga Download Version recht günstig, will sagen dem Spiel angemessen.

Kaufen
Mehr Information

Admin - 19:24 | Kommentar hinzufügen